Zum Inhalt springen

Von der Begrüßung bis zum letzten Licht

Viele stellen sich ein Fotoshooting als durchgetaktete Abfolge von Posen vor. In Wirklichkeit ist der erste Programmpunkt meist ein Gespräch. Ich möchte wissen, wer vor mir steht, bevor ich die Kamera überhaupt hebe. Ob Paar, Familie oder Porträt – dieses Ankommen entscheidet über den ganzen Tag.

Der Moment, in dem es klick macht

Irgendwann, oft nach einer Viertelstunde, kippt die Stimmung. Die Schultern lockern sich, das Lachen wird echt, und plötzlich entstehen Bilder wie von selbst. Diesen Übergang zu spüren und darauf zu warten, ist ein großer Teil meiner Arbeit.

Das Licht führt Regie

Ich plane Shootings gern so, dass wir zum Ende hin das warme Abendlicht am Rheinufer oder in den Rebbergen erwischen. Diese letzte Stunde vor dem Sonnenuntergang bringt eine Stimmung, die sich später kaum nachstellen lässt.

Was bleibt: Am Ende geht es weniger um Technik als um Vertrauen. Wer sich wohlfühlt, zeigt sich – und genau das will ich festhalten.

Von der Begrüßung bis zum letzten Licht

Lust auf ein Shooting?

Ob Paar, Familie oder Zuhause – schreib mir einfach, ich freue mich auf dich.