Zum Inhalt springen
Brautpaar am Seeufer

Coaching für Fotografen

Persönlich, praxisnah und auf Augenhöhe – für Fotografinnen und Fotografen in Lörrach, Freiburg, Waldshut-Tiengen und ganz Süddeutschland. Online oder vor Ort, genau so, wie du es brauchst.

Von Fotograf zu Fotograf

Seit 2018 fotografiere ich Hochzeiten im Dreiländereck, dazu Immobilien, Unternehmen, Kindergärten und Schulen. Über die Jahre habe ich mir Abläufe, eine Bildsprache und einen Workflow aufgebaut, mit denen ich viele Aufträge entspannt und in gleichbleibender Qualität umsetzen kann – und genau dieses Wissen gebe ich weiter.

Im Coaching geht es nicht um graue Theorie, sondern um deine Fragen: Wie fotografiere ich eine Trauung in einer dunklen Kirche? Wie bearbeite ich hundert Bilder einheitlich, ohne einen ganzen Tag am Rechner zu sitzen? Was darf ein Hochzeitspaket kosten? Und wo hilft mir KI wirklich weiter? Wir arbeiten an deinen Bildern, deinem Workflow und deinen Zielen – egal, ob du gerade erst anfängst oder dein Business auf das nächste Level bringen willst.

Themen, bei denen ich dich unterstütze

Alles rund um die Hochzeitsfotografie – und darüber hinaus.

Hochzeitsfotografie

Ablauf eines Hochzeitstags, Reportage, Paarshooting, Gruppenbilder und der Umgang mit Brautpaaren – vom Vorgespräch bis zur Galerie.

Lightroom & Bearbeitung

Ein eigener, wiedererkennbarer Look, saubere Hauttöne und eine Bearbeitung, die auch bei vielen Bildern einheitlich bleibt.

Kameratechnik & Licht

Einstellungen, Objektive, Blitz und schwieriges Licht – damit du in jeder Situation sicher reagierst.

Einstieg in die Fotografie

Ausrüstung, Grundlagen und die ersten Aufträge – mit einem klaren Plan statt Trial and Error.

Preise kalkulieren

Was kostet dich ein Auftrag wirklich? Pakete, Stundensätze und Preise, von denen du leben kannst.

Workflows & Tools

Vom Import bis zur Kundengalerie: Datensicherung mit NAS und Cloud, Kundenverwaltung mit Neoctopus und Abläufe, die dir Zeit sparen.

KI-Integration

Wo KI bei Bildauswahl, Bearbeitung, Texten und Organisation sinnvoll hilft – und wo du besser selbst entscheidest.

Sichtbarkeit & Marketing

Website, Portfolio, Google-Profil und Social Media – damit die richtigen Kunden dich finden.

Website für Fotografen

Coaching-Formate

Individuell, einzeln und genau so oft, wie du es brauchst.

Online 1:1

Per Video-Call mit geteiltem Bildschirm – ideal für Lightroom, Workflow und Business-Fragen, egal wo du wohnst.

Persönlich vor Ort

In Lörrach, Freiburg, Waldshut-Tiengen und Umgebung – oder bei dir. Gut für Kameratechnik, Licht und Praxis.

Nach Bedarf

Eine einzelne Session zu einer konkreten Frage oder mehrere Termine über Wochen – du entscheidest, wie viel Begleitung du brauchst.

So läuft ein Coaching ab

Unkompliziert und auf dich zugeschnitten.

1

Kurzes Kennenlernen

Du schreibst mir, wo du gerade stehst und was dich beschäftigt. Wir klären, welches Format passt.

2

Ziel festlegen

Wir legen fest, woran wir arbeiten – zum Beispiel deinen Bearbeitungslook, deinen Workflow oder deine Preise.

3

Coaching

Online oder vor Ort arbeiten wir an deinen eigenen Bildern und Beispielen, ganz praktisch.

4

Dranbleiben

Auf Wunsch vereinbaren wir Folgetermine, damit das Gelernte im Alltag ankommt.

Mein Lightroom-Preset „Miami“

Getting Ready einer Hochzeit – unbearbeitet und final bearbeitet im Vergleich Getting Ready einer Hochzeit – unbearbeitet und final bearbeitet im Vergleich

Der Miami-Look für deine Bilder

Mit „Miami“ bearbeite ich meine eigenen Hochzeiten: warm, hell und natürlich, mit Hauttönen, die nicht kippen, und Farben, die auch in Jahren noch stimmen. Alle Bilder auf dieser Seite sind damit bearbeitet. Das Preset ist für Lightroom und eine starke Grundlage, von der aus du nur noch Belichtung und Weißabgleich an dein Bild anpasst.

Preis: 59,00 € zzgl. MwSt.

Preset „Miami“ bestellen →

Im Coaching zeige ich dir gern, wie du das Preset an deine Kamera und dein Licht anpasst.

Tools, die ich empfehle – mit Vorteil für dich

Ein guter Workflow steht und fällt mit den richtigen Werkzeugen. Zwei Bausteine, über die wir im Coaching oft sprechen:

Neoctopus – Kundenverwaltung und Galerien für Fotografen

Neoctopus bündelt Anfrage, Angebot, Fragebögen, Rechnungen und Online-Galerien in einem Ablauf – gemacht für Hochzeits-, Porträt-, Business- sowie Kita- und Schulfotografen. Brautpaare füllen Fragebögen zum Tagesablauf selbst aus, nehmen Angebote online an und bekommen ihre Bilder in einer geschützten Galerie mit Favoriten, Gäste-Upload per QR-Code und ZIP-Download. Rechnungen sind GoBD-konform inklusive DATEV-Export, gehostet wird in der EU (DSGVO, AV-Vertrag). Testen kannst du 14 Tage kostenlos.

Dein Vorteil: Mit dem Code SVEN20 bekommst du 20 % Rabatt und dauerhaft 5 GB zusätzlichen Speicher kostenlos. Zu Neoctopus →

Speicher und Datensicherung: NAS und Cloud

Hochzeiten bedeuten schnell mehrere hundert Gigabyte im Jahr – und Bilder, die nicht verloren gehen dürfen. Bewährt hat sich die 3-2-1-Regel: drei Kopien deiner Daten, auf zwei verschiedenen Speichermedien, eine davon außer Haus. Ein NAS im Büro dient als schnelles, zentrales Archiv, eine Cloud-Lösung als Sicherung außerhalb – so übersteht dein Archiv auch einen Festplattendefekt, Wasserschaden oder Einbruch. Im Coaching schauen wir gemeinsam, welche Kombination aus NAS und Cloud zu deiner Datenmenge und deinem Budget passt.

Hinweis: Beim Gutscheincode SVEN20 handelt es sich um einen Empfehlungscode (Werbung). Nutzt du ihn, erhalte ich unter Umständen eine kleine Provision – für dich entstehen keine Mehrkosten, im Gegenteil.

Häufige Fragen zum Coaching

Für alle, die fotografieren oder damit Geld verdienen wollen – vom Einstieg bis zur etablierten Hochzeitsfotografin, die ihren Workflow verbessern möchte.

Beides ist möglich. Online per Video-Call oder persönlich in Lörrach, Freiburg, Waldshut-Tiengen und Umgebung – je nach Thema und deinem Wunsch.

Das hängt von Format und Umfang ab, denn jedes Coaching ist individuell. Schreib mir kurz, worum es geht – du bekommst ein faires, transparentes Angebot.

Das Preset kostet 59,00 € zzgl. MwSt. Schreib mir einfach über das Kontaktformular, dann schicke ich dir alles Weitere.

Nein. Wir arbeiten mit dem, was du hast. Für Lightroom-Themen solltest du das Programm installiert und ein paar eigene Bilder parat haben.

Unbedingt. Ich zeige dir, welche KI-Funktionen ich für Auswahl, Bearbeitung und Organisation nutze und wie du sie sinnvoll in deinen Workflow einbaust.

Ja, auf Anfrage stelle ich dir gern einen Gutschein aus – zum Beispiel als Geschenk für Fotografie-Einsteiger.

Lass uns über deine Fotografie sprechen

Schreib mir, wo du gerade stehst und was du dir wünschst – ich melde mich mit einem Vorschlag für dein Coaching.