Sven Haack
Fotograf aus Lörrach

Kindergartenfotografie aus Lörrach

Hallo, ich bin Sven! Vater von einer Tochter im Alter von 8 Jahren und Kindergartenfotograf aus Leidenschaft.

Direkt vorweg: Ich bin kein Freund von Kinderfotos im Netz. Aus diesem Grunde nutze ich für diese Seite Bilder aus dem Internet von diversen Plattformen, wo ausdrücklich die Erlaubnis besteht, diese zu veröffentlichen und zu verwenden.

Ein Kind zu fotografieren bedeutet für mich vor allem, es in seiner Natürlichkeit und in seiner Einzigartigkeit zu sehen. Mir liegt das Wohl eines jeden Kindes sehr am Herzen und deswegen möchte ich, dass die Fotos in deiner Kita vor allem Spaß macht und zum Abenteuer wird. Neben der nötigen Erfahrung und dem Equipment, bringe ich vor allem auch viel Freude, Zeit und ausreichend Geduld für jedes einzelne Kind mit.

Es macht mir enormen Spaß mit den verschieden Altersgruppen zu interagieren und das Strahlen der Kleinen einzufangen. Neben dem Gruppenfoto erstelle ich selbstverständlich auch individuelle Portraits der Kinder sowie Geschwister- und Freundschaftsfotos, die im freien Spiel draußen fotografiert werden.

So entstehen natürliche, ungezwungene Bilder. Bilder, die nur in der eigenen Kita, dem gewohnten Umfeld und mit den besten Freunden entstehen können und Kinder und natürlich auch die Eltern viele Jahre viel Freude ins Gesicht zaubern wird.

Was euch erwartet

Ich verstehe mich nicht als Fotograf, der Ergebnisse abliefern muss. Viel mehr möchte ich den Kindern ein gutes Gefühl vor der Kamera und viel Spaß dabei mit geben. Und das ist es, was man dann auch auf den Bildern sieht.

Kinder unter 3 Jahren sind in den meisten Fällen noch nicht als Charakter gefestigt und werden leicht aus der Ruhe gebracht. Deshalb ist es mir wichtig, dass die Krippenkinder ihre Strukturen und Abläufe beibehalten und die Pädagogen als Bezugspersonen immer für die Kinder da sind. Nach dem Ankommen in der Gruppe (gern schon im Morgenkreis) begleite ich sie ca. eine Stunde draußen im freien Spiel. Ich greife so wenig wie möglich in den Spielablauf der Kids ein, sorge aber dennoch für ausreichend Spaß dabei.


Kindergartenkinder über 3 Jahre begleite ich draußen im angeleiteten Spiel. Dazu nutze ich die vorhandenen Möglichkeiten und Spielgeräte des Kindergartens als eine Art Parcours für die Kinder.

Im ersten Schritt mache ich von jedem Kind Portraitfotos. Hier komme ich mit den Kindern schon ins Gespräch und tausche mich mit dem Kind über Name, Alter, Hobbies und das Lieblingsspielzeug aus, um eine Basis mit dem Kind zu schaffen. Danach geht es in den Parcours. Auch hier kommuniziere ich viel mit den Kindern, damit eine Spielsituation entsteht und das Kind die Kamera komplett vergisst. Dabei entstehen wie von alleine ganz ungestellte und natürliche Fotos.

Die Bilder im freien Spiel erzählen mit der Umgebung eine kleine Geschichte. So entstehen ausdrucksstarke Bilder.

Der Ablauf

Nach dem Fototermin bereite ich die Bilder der Kinder professionell auf und erstelle eine passwortgeschützt Fotogalerie für jedes Kind. Nun können die Bilder in Ruhe zu Hause ausgewählt und bestellt werden. Du kannst frei wählen, ob du lieber Fachabzüge oder digitale Daten haben möchtest - aber auch eine Kombination aus beidem ist möglich. Die Bestellung wird direkt zu dir nach Hause geliefert. Besonders beliebt sind meine Fotosets - hier kannst du im Vergleich zu einer Bestellung von Einzelprodukten nochmal richtig sparen!

Am Fototag komme ich bereits sehr früh in die Einrichtung. Optimalerweise lernen mich dann die Kinder auch gleich kennen - viele erinnern sich noch vom letzten Jahr an mich und es gibt ein freudiges Hallo. Die Kinder spielen frei im Garten während ich fotografiere, so sind sie ganz in ihrem Element und ganz sie selbst. Jedes Kind ist anders und so entstehen viele individuelle Bilder. Die Gruppenbilder runden den Fototermin ab. Das Nachmittagsprogramm findet im Anschluss wieder wie gewohnt statt, um den alltäglichen Rhythmus nicht weiter zu stören.

Das Wichtigste in Kürze

Für Eltern

❤ Individuelle und authentische Fotos, die zwanglos und spielerisch entstehen

❤ Bestellung und Bildauswahl direkt über meinen Online-Shop: Einzelprodukte (ab 6,50 €) und Sparpakete/"Mappe" mit mehr Produkten (ab 27,90 €)

❤ Alle Printprodukte werden direkt zu dir nach Hause geliefert

❤ Du erhältst eine große Auswahl an Motiven von deinem Kind

❤ Die Anmeldung sowie die Bestellung der Fotos finden online statt, in Ruhe und komfortabel von zuhause

❤ Einzel-, Gruppen-, Freunde- und Geschwisterfotos je nach Wunsch der Eltern

Das Wichtigste in Kürze

Für Kitas

Anmeldungen und Fotobestellungen werden datenschutzkonform direkt über mich abgewickelt. Stressfrei ohne händische Liste, in die sich die Eltern eintragen oder der Kindergarten das Geld einsammeln und Mappen verteilen muss.

Alle Informationsmaterialien für die Eltern werden von mir gestellt

Fester Ansprechpartner für alle Fragen der Eltern - sowohl vor, als auch nach dem Fototag

Ich richte mich nach den Zeiten und Ritualen in der Kita und bringe mich in den  Kindergartenalltag mit ein ohne die Abläufe zu unterbrechen

Neben schönen Kinderfotos entstehen auch immer tolle Portraits der Pädagogen und der Einrichtung

Du hast Fragen oder möchtest einen Termin für deinen Kindergarten sichern?

Schreibe mir gerne eine E-Mail, ruf mich an oder nutze das Kontaktformular, dann habe ich direkt alle notwendigen Informationen zusammen.

Kontakt